Leutascher 3 Tor Spitze

im ganzen Winter erst vier Skitouren gegangen – nach der WM sollte das nachgeholt werden. Den ersten Neuschnee nutzte ich noch mit Lorenz auf der Piste, für das Ende der Woche konnte ich meine mutter gewinnen Andrea und mir den Rücken für eine Tour frei zu halten. Herzlichst Gedankt hierfür!

Beim Franz und in Walter’s Forum nach den Verhältnissen erkundigt, wir wollten nicht weit fahren, da stand schnell die Leutascher 3 Tor Spitze fest. An sich kein Geheimtip, aber nicht überlaufen (vor allem nicht unter der Woche) und oben auf dem “Platt” meist gute Verhältnisse. Allerdings auch etwas Tragerei. Anyway.

Frühling ist, wenn Du im Dunkeln losfährst und die Vögerl schon singen

Losfahren um 5:00. Raus aus dem Haus, es ist dunkel, Eis auf dem Auto, es ist kalt, tief einatmen. Es ist Frühling – die Vögerl singen schon. Eine ganz besondere Stimmung. Das Wetter hat die Woche über gehalten, erst Morgen weicht das Hoch.

Skigelände?

Dann gehts dochschnell mit der Sonne. Wie so oft beginnt das Skigelände erst oberhalb des Staudenhangs. Bis dahin lässt sich immerhin gut gehen ohne im Schnee zu versinken.

Die Querung oben trägt, aber es ist abzusehen, dass es später faulig wird. Im Schatten nach der Querung aber bald gesetzter Pulver, aber auch Plattenpowder da, wo die Sonne hinkommt.

Schnee in allen Arten

Des werd scheee

Oben auf dem Platt trägts gut und es sollte schön firnig werden. Wie immer scheint die 3 Torspitze noch ewig weit weg…

Bereits bei der Abfahrt: links "old school", rechts "big turns"

… und die Rinne zieht sich. Andrea bleibt unten. Nach ihrer leichten Lungenentzündung bleibt sie vorsichtig.

Hauptkamm und Hohe Munde

Am Gipfel zeigt sich, dass die Munde nicht wirklich lohnend gewesen wäre. Die angesagte Höhenströmung bleibt aus – hier lässt sichs aushalten. Hier bin ich.

Immer noch Pulver

Jetzt aber runter. Oben Firn, im Schatten Pulver, in der Querung fauler Schnee: insgesamt erstaunlich gut. Dann den Rest rauslaufen.

Denn in der Pfeffer Alm warten Radler Maß und Apfelstrudel ;-)

Heut gehts uns gut

Das ist Frühling.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>